Vereinsgeschichte

"Alte Straßen-Fest" von 1975 bis 1990

1975 überlegten sich einige Anwohner der "Alte Strasse", ihre Festivitäten zusammen zulegen und die Duisdorfer Öffentlichkeiten daran teilhaben zu lassen.

 

Das gute nachbarschaftliche Verhältnis war der Grundstein für das damalige "Alte Straßenfest", welches in der Folge überregionale Aufmerksamkeit und Bedeutung erlangt. In Spitzenzeiten tummelten sich während des Tages weit über 10.000 Menschen in der "Alte Strasse".

 

 

Die Gründungsmitglieder dieser Veranstaltung waren

  • Josef Klein,
  • Rudolf Wieler,
  • Toni Frechen,
  • Jöv Bräutigam,
  • Karl Becker,
  • Hans Schell,
  • Johann Olzem und
  • Heinz-Rudolf Nolden

Das letzte "Alte Straßenfest" als Open Air Event fand im Jahre 1989 statt. Dann geschah, was so vielerorts geschah und heute noch geschieht. Das Fest, an dem sich viele Menschen erfreuten, war plötzlich für einige wenige ein Störfaktor. Kurzum, die Veranstaltung wurde als Open Air Event nicht mehr

genehmigt.

 

Das war das Ende des schon berühmten "Alte Straßenfestes".

 

Oktoberfest ab 1994

Inzwischen hatte sich die so genannte "Alte Strassen - Gemeinschaft" so  gefestigt, dass sie nicht so schnell aufgeben wollte.

 

Nach einer kurzen "Auszeit" begann man 1994 unter der Mithilfe von mehreren Duisdorfer Vereinen, das Fest, welches bis dahin jährlich stattfand, nun alle 2 Jahre in der Duisdorfer Sporthalle als "Oktoberfest" weiter zu führen. In Absprache mit dem Ortsfestausschuss nahm man hier für die Jahre in denen in Duisdorf kein Weinfest stattfand.

 

Somit startete das 1. "Duisdorfer Oktoberfest" im Jahr 1994. Josef Klein, Chef der "Alte Strassen - Gemeinschaft", nahm die Dinge in die Hand und warb bei den Vereinen um Mithilfe. Der Festausschuss "Duisdorfer Oktoberfest" bestand aus folgenden sechs Interessengruppen:

 

Verein "Heimatfreunde" ab 22.03.2018

Die Durchführung des Oktoberfestes erforderte viele Helfer. Der organisatorische und verwaltungsmäßige Aufwand ist im Laufe der Jahre so groß geworden, dass es auch aus Sicht des Finanzamtes nun Zeit wurde, feste Vereinsstrukturen zu schaffen.

 

Für die Vereinsvertreter beginnt die Arbeit schon ein Jahr vorher und alles ist darauf ausgerichtet, mit dem Publikum ein schönes Fest zu feiern und nach Möglichkeit einen kleinen Überschuss zu erwirtschaften.

 

Mit Datum vom 22.03.2018 gründeten sich die Heimatfreunde Duisdorf e.V., bestehend aus den Vereinen des ehemaligen "Festausschusses Oktoberfest", den Nachfolgern der Straßengemeinschaft "Alte Straße".

 

Leider konnte das geplante Oktoberfest 2018 aufgrund der Sanierung der Schmitthalle nicht stattfinden. Alternativ hierfür wurde ein kleiner Oktoberfest-Frühshoppen auf dem Grundstück von Josef Klein durchgeführt.

 

Das nächste Oktoberfest wird geplant für den 03. Oktober 2020, und danach dann wieder alle zwei Jahre im geraden Jahr.